08.06.22: Besuch aus Ghana

Am 8. Juni waren Frau Con­stan­ze Swa­ni­ker (Design & Tech­no­lo­gy Insti­tu­te Gha­na)  und Frau Julia Ole­sen (Zen­tral­stel­le der Bun­des­re­gie­rung für inter­na­tio­na­le Berufs­bil­dungs­ko­ope­ra­ti­on im Bun­des­in­sti­tut für Berufs­bil­dung (BIBB)) bei uns im Haus und haben sich über die Beson­der­hei­ten der deut­schen Berufs­bil­dung infor­miert. Herr Liersch über­nahm die Erläu­te­run­gen in der Werkstatt.

24.05.22: Wie­der ein span­nen­der Besu­cher in der Hans-Böckler-Schule.

Dies­mal war der Stell­ver­tre­ten­de Spre­cher der Bun­des­re­gie­rung und stell­ver­tre­ten­de Lei­ter des Pres­­se- und Infor­ma­ti­ons­am­tes der Bun­des­re­gie­rung Wolf­gang Büch­ner bei uns.Herr Büch­ner erkun­dig­te sich über unsern Schul­all­tag und stell­te sich einer kon­tro­ver­sen Dis­kus­si­on mit unse­ren Schüler*innen. Es war ein auf­re­gen­der, infor­ma­ti­ver und auch lus­ti­ger Besuch!

12.05.22: Besuch von Reprä­sen­tan­ten des Fran­zö­si­schen Rechnungshofes

Bon­jour et bien­ve­nue! Am 12.05.2022 besuch­ten uns Reprä­sen­tan­ten des Fran­zö­si­schen Rech­nungs­ho­fes, um sich über die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten an einem OSZ zu infor­mie­ren. “Im Gespräch mit den Ler­nen­den und der Schul- und Abtei­lungs­lei­tung erfuh­ren sie, wie die Bil­dungs­in­te­gra­ti­on von Neu­zu­ge­wan­der­ten an den Ber­li­ner OSZ orga­ni­siert ist. Beson­de­res Inter­es­se zeig­te die Dele­ga­ti­on am Unter­richt in den Will­kom­mens­klas­sen, … Wei­ter­le­sen

Girl’s Day 2022

Am 28.04.2022 war wie­der Girls’s Day: Ange­bo­te der Hans-Böck­ler-Schu­le: “Auch Mäd­chen sind schlag­kräf­tig” (In der Schmie­de) & “METALL-GIRLS” (Fer­ti­gung eines Gewächs­hau­ses aus Metall und Glas)

Besuch der Bil­dungs­se­na­to­rin Bus­se am 28.04.22

Am 28.04.2022 war die Ber­li­ner Bil­dungs­se­na­to­rin Astrid-Sabi­­ne Bus­se zu Besuch an unse­rer Schu­le. Sie hat dabei zunächst eine Will­kom­mens­klas­se mit ukrai­ni­schen Geflüch­te­ten besucht und mit Ihnen gespro­chen. Unse­re Kol­le­gin­nen Frau Bacu und Frau Heu­er berich­te­ten ihr und den anwe­sen­den Pres­se­ver­tre­tern unter ande­rem, wie der Unter­richt funk­tio­niert und wel­che orga­ni­sa­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen zu über­win­den sind. Anschlie­ßend besich­tig­te … Wei­ter­le­sen

Betriebs­prak­ti­kum mit GoEurope

Aus­zu­bil­den­de kön­nen mit Unter­stüt­zung des GoEu­ro­­pe-Teams der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie ein Betriebs­prak­ti­kum in ver­schie­de­nen Län­dern Euro­pas durch­füh­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bit­te die­sem Fly­er. Ansprech­part­ner an der Hans-Böck­­ler-Schu­­le: Herr Petter

Coro­na­hy­gie­ne­re­geln

In unse­rer Schu­le gilt ein strik­ter Hygie­ne­plan für alle: Aus­zu­bil­den­de, Gäs­te, päd­ago­gi­sche und nicht­päd­ago­gi­sche Mitarbeiter*innen und Schüler*innen. Wir neh­men die Lage sehr ernst! Tun Sie das auch! In der gesam­ten Schu­le gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz kor­rekt zu tra­gen. Das heißt, bede­cken Sie damit nicht Ihren Hals oder das Kinn, son­dern Mund und Nase. Waschen Sie sich … Wei­ter­le­sen

Infor­ma­tio­nen zu den Coro­na-Regeln ab dem neu­en Schul­jahr 2021/22

Auf­grund der rück­läu­fi­gen Coro­­na-Zah­­len, fin­den klei­ne Ver­än­de­run­gen in der Schul­or­ga­ni­sa­ti­on des Schul­jah­res 2021/22 statt. Mit Beginn des Schul­jah­res 2021/22 gilt vor­be­halt­lich der Ent­wick­lung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens: Voll­stän­di­ger Prä­senz­un­ter­richt in allen Jahr­gangs­stu­fen und Schul­ar­ten  Prä­senz­pflicht für Schü­le­rin­nen und Schü­ler  Außer­un­ter­richt­li­che und ergän­zen­de För­de­rung und Betreu­ung sowie außer­un­ter­richt­li­che Ganz­tags­an­ge­bo­te fin­den in vol­lem Umfang statt  Die jeweils gül­ti­gen Hygie­ne­vor­schrif­ten … Wei­ter­le­sen

Sport- und Gesund­heits­för­de­rung an der Hans Böck­ler Schule

Bewe­gung, Spiel, Sport und Gesund­heits­för­de­rung ist ein bedeu­ten­der Bestand­teil des Erzie­hungs- und Bil­dungs­auf­trags der Hans Böck­ler Schu­le. Durch mög­lichst viel­sei­ti­ge Spiel‑, Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­te sol­len Schüler*innen ler­nen, im Team zu arbei­ten und rück­sichts­voll mit­ein­an­der umzu­ge­hen. Gleich­zei­tig ler­nen sie den Begriff Gesund­heit unter ver­schie­de­nen Aspek­ten ken­nen. Einer­seits wird ihnen die Mög­lich­keit gege­ben, die eige­nen Leis­tungs­gren­zen aus­zu­tes­ten, … Wei­ter­le­sen