16.02.23: 1. Ehe­ma­li­gen­treff von Schüler*innen und Lehrer*innen der Hans-Böckler-Schule

Don­ners­tag, 16.02.2023
von 15:30 bis 19:00 Uhr.

Unser ers­tes „Ehe­ma­li­gen­treff“ am Don­ners­tag, dem 16. Febru­ar 2023 war ein gelun­ge­ner Start.

Mit fest­lich ein­ge­deck­ten Tischen, lecke­ren Kuchen­sor­ten, Kaf­fee und Gebäck sowie herz­haf­ten Lecker­ei­nen und Geträn­ken freu­te sich das Will­kom­mens­team, dass es viel mehr Gäs­te begrü­ßen konn­te, als offi­zi­ell ange­mel­det waren!

Unser stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­ter Herr Wro­blew­ski hieß alle herz­lich will­kom­men. Auf dem White­board zeig­te er eine Bil­der­prä­sen­ta­ti­on von ehe­ma­li­gen Events, die uns stark schmun­zeln ließ und schon waren ers­te Gesprächs­an­läs­se gefunden.

Eini­ge ehe­ma­li­gen Leh­rer (Leh­re­rin­nen waren die­ses Mal lei­der nicht dabei) freu­ten sich sehr, dass sie vie­le Berei­che der Schu­le wie­der­erken­nen konn­ten. Aber sie zeig­ten sich auch sehr über­rascht, wie die Tech­nik in den Klas­sen­räu­men Ein­zug gehal­ten hat­te. “Wo sind die Krei­de­ta­feln bloß hin?“ „Über­all nur noch Com­pu­ter, White­boards und Tastaturen?“

„Seit wann ist denn die Turn­hal­le geschlos­sen – wie wird sie umge­baut?“, frag­te ein ehe­ma­li­ger Sport­leh­rer. Ande­re Kol­le­gen lie­ßen sich ihre frü­he­ren Arbeits­plät­ze zei­gen und fach­sim­pel­ten mit den jet­zi­gen Kol­le­gen. Vie­le Foto­map­pen wur­den mit­ge­bracht und gemein­sam besprochen.

Ganz beson­ders gefreut hat uns, dass auch zahl­rei­che Schü­le­rIn­nen den Weg in ihre „alte“ Schu­le gefun­den haben. Hier war die über­wie­gen­de Zahl aus den Berei­chen der Fach­kraft und der FOS. Es war schön zu erfah­ren, dass eigent­lich jede/r ihren/seinen Weg gefun­den hat und wir dabei hel­fen durf­ten. Die Plä­ne und deren Umset­zung sind dabei viel­fäl­tig: von dem ein­jäh­ri­gen Auf­ent­halt in Aus­tra­li­en, über eine Berufs­aus­bil­dung bis hin zum Stu­di­um. So durf­ten wir auch eine Bewer­bungs­map­pe mit wun­der­schö­nen Zeich­nun­gen für ein künst­le­ri­sches Stu­di­um bewundern.

Wie man merkt, ver­flog die Zeit wie im Flug und alle waren sich einig, dass ein sol­ches Tref­fen unbe­dingt regel­mä­ßig statt­fin­den soll – ger­ne auch mal Rich­tung Frühling.