Haus­ord­nung

Um den erfolg­rei­chen Abschluss in den ver­schie­de­nen Bil­dungs­an­ge­bo­ten an der Hans-Böck­ler-Schu­le zu errei­chen, ist ein hohes Maß an Ver­trau­en im täg­li­chen Umgang zwi­schen allen am Schul­le­ben Betei­lig­ten erfor­der­lich. Die zum ver­trau­ens­vol­len Umgang benö­tig­ten Frei­räu­me sol­len auch durch die Schul­ord­nung ermög­licht wer­den. Selbst­ver­ständ­lich kann erfolg­rei­ches Ler­nen nur in einer waffen‑, drogen‑, alko­hol- und angst­frei­en Umge­bung stattfinden.

Die an der Hans-Böck­ler-Schu­le gel­ten­den Regeln sagen mir Folgendes:

1. Ich habe die glei­chen Rech­te und Pflich­ten wie alle Schüler_innen der Hans-Böck­ler-Schu­le, gleich wel­cher Natio­na­li­tät, Haut­far­be, Reli­gi­on, kul­tu­rel­ler Her­kunft oder sexu­el­ler Orientierung.

2. Ich zei­ge Ver­ant­wor­tung für die Hans-Böck­ler-Schu­le und neh­me Rück­sicht auf andere.

3. Auf dem Gelän­de der Hans-Böck­ler-Schu­le tra­ge und benut­ze ich grund­sätz­lich kei­ne Waf­fen oder waf­fen­ähn­li­che Gegen­stän­de. Waf­fen sind alle Hieb‑, Stich- und Schuss­waf­fen. Es ist gleich­gül­tig, ob der Besitz einer Waf­fe zuläs­sig ist oder nicht. Vor­ge­fun­de­ne Waf­fen wer­den ein­ge­zo­gen und der zustän­di­gen Poli­zei­dienst­stel­le über­ge­ben. In begrün­de­ten Fäl­len wer­den Taschen­kon­trol­len vorgenommen.

4. Ich löse Kon­flik­te ohne kör­per­li­che oder psy­chi­sche Gewalt anzu­wen­den. Dazu spre­che ich auch die Lehr­kräf­te und die Sozi­al­ar­bei­ter an bzw. bit­te die­se um Unterstützung.

5. Ich tra­ge oder ver­brei­te kei­ne poli­ti­schen oder men­schen­ver­ach­ten­den Dar­stel­lun­gen, Sym­bo­le, Kenn­zei­chen, Paro­len und Zah­len­codes, die natio­na­lis­ti­sche, ras­sis­ti­sche, frem­den­feind­li­che oder mili­ta­ris­ti­sche Inhal­te zei­gen oder Gewalt­be­reit­schaft ver­steckt oder offen dar­stel­len. Dazu gehö­ren auch Auf­nä­her, Auf­kle­ber, But­tons und Klei­dungs­stü­cke. Ich tra­ge kei­ne Sprin­ger­stie­fel und/oder Klei­dungs­stü­cke, die in einer extre­men Sze­ne einen sym­bol- oder bekennt­nis­haf­ten Cha­rak­ter haben.

6. Die Hans-Böck­ler-Schu­le ist eine dro­gen- und alko­hol­freie Zone. Ich rau­che nur außer­halb des Schul­ge­län­des. Ich tra­ge kei­ne Dro­gen oder Alko­hol bei mir.

Wich­ti­ger Hin­weis: Wenn ich in den Ver­dacht gera­te, unter dem Ein­fluss von Alko­hol oder ande­ren Dro­gen zu ste­hen, darf ich nicht am Unter­richt teil­neh­men, da mei­ne Kon­zen­tra­ti­on, Arbeits- und Lern­fä­hig­keit sowie mei­ne und die Sicher­heit ande­rer erheb­lich ein­ge­schränkt sind. Mei­ne Lehr­kraft spricht den Ver­dacht unter vier Augen aus und schließt mich in Abspra­che mit der Schul- oder Abtei­lungs­lei­tung vom Unter­richt aus. Falls ich min­der­jäh­rig bin, infor­miert die Schu­le meine/n Erziehungsberechtigte_n. Die Schu­le setzt den Aus­bil­dungs­be­trieb ggf. in Kenntnis.

Um mei­ne Nüch­tern­heit nach­zu­wei­sen, kann ich einem schul­in­ter­nen Dro­gen­test zustim­men oder einen sol­chen in einer Arzt­pra­xis durch­füh­ren lassen.

7. Ich esse und trin­ke in der Regel nicht wäh­rend des Unter­richts und beach­te die gemein­sam erstell­ten Klassenregeln.

8. Ich las­se mein Mobil­te­le­fon und/oder ande­re elek­tro­ni­sche Medi­en im Unter­richt ausgeschaltet.

9. Ich erle­di­ge Toi­let­ten­gän­ge wäh­rend der Pau­sen. Über begrün­de­te Aus­nah­men ent­schei­det die jewei­li­ge Lehrkraft.

10. Aus gesundheitlichen/hygienischen Grün­den unter­las­se ich das Spu­cken auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de. In Pan­de­mie­zei­ten hal­te ich mich an die Regeln des Hygieneplans.

11. Ver­sto­ße ich gegen die­se Schul­ord­nung, wer­den die im Schul­ge­setz fest­ge­leg­ten Erzie­hungs- und Ord­nungs­maß­nah­men ein­ge­lei­tet, die bis hin zum Schul­aus­schluss füh­ren können.

Wich­ti­ger Hin­weis: Ich gehe sorg­sam mit eige­nen und frem­den Sachen um. Die Hans-Böck­ler-Schu­le, die Lehr­kräf­te und/oder das Land Ber­lin haf­ten nicht bei Sach­be­schä­di­gung, Ver­lust oder Diebstahl.

Down­load Haus­ord­nung Stand 04.09.2020