Schul­ent­wick­lung

Schul­pro­gramm und inter­ne Evaluation

Die Hans-Böck­ler-Schu­le ist eine Schnitt­stel­le zwi­schen all­ge­mein­bil­den­der Schu­le, Beruf und Stu­di­um. Die Berufs­ori­en­tie­rung und der Schwer­punkt Metall­tech­nik sind Herz­stü­cke unse­rer Schu­le. Unser Stand­ort in der Mit­te Ber­lins spie­gelt sich mit all sei­ner kul­tu­rel­len Viel­falt und Diver­si­tät in unse­rem Kol­le­gi­um, bei unse­ren Schüler*innen und unse­ren Wer­ten wider. Die HBS sieht die­se Viel­falt als Bereicherung!

Unse­re Schüler*innen befin­den sich auf dem Weg in die Berufs­welt, sind bereits im dua­len Aus­bil­dungs­sys­tem ange­kom­men, berei­ten sich auf das Stu­di­um vor oder neh­men Unter­richt bei uns als Geflüch­te­te wahr. Ziel unse­res Han­delns ist es, die­sen jun­gen Men­schen Hil­fe­stel­lung zum Errei­chen der ange­streb­ten Abschlüs­se und Anschlüs­se zu geben.

Die Durch­läs­sig­keit in den Bil­dungs­gän­gen, eine fach­über­grei­fen­de Koope­ra­ti­on und ein viel­fäl­ti­ger Aus­tausch auf allen Ebe­nen ist uns wich­tig. Dazu opti­mie­ren, erwei­tern und ver­net­zen wir unse­re Zusam­men­ar­beit unter­ein­an­der, mit Eltern, Betrie­ben sowie mit ande­ren Schu­len und Insti­tu­tio­nen in unse­rem Bezirk als auch auf euro­päi­scher Ebene.

Wir ach­ten auf Nach­hal­tig­keit, Frau­en­för­de­rung und Inklu­si­on in den Unter­richts­in­hal­ten, die wir ver­mit­teln, und in unse­rem eige­nen Han­deln. Alle Ent­schei­dun­gen und Pro­zes­se sol­len mög­lichst trans­pa­rent gestal­tet werden.

Wir über­neh­men die Ver­ant­wor­tung dafür, unse­ren Schüler*innen pro­fes­sio­nell und empa­thisch die Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, wel­che zum Bestehen in einer moder­nen Berufs­welt und einer kom­ple­xer wer­den­den Gesell­schaft not­wen­dig sind. Die Digi­ta­li­sie­rung und Sprach­för­de­rung ste­hen neben der fach­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on im Fokus unse­rer didak­ti­schen Arbeit. Dabei sind wir stets offen für Wei­ter­ent­wick­lung und ach­ten auf eine Ver­knüp­fung von Theo­rie und Praxis.

Wir stär­ken die Eigen­ver­ant­wort­lich­keit unse­rer Schüler*innen und hel­fen ihnen, bewusst poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, um aktiv an demo­kra­ti­schen Pro­zes­sen teil­neh­men zu können.

Die HBS betreibt ein lösungs­ori­en­tier­tes Qua­li­täts­ma­nage­ment, um Stan­dards des Kin­der- und Jugend­schut­zes zu gewähr­leis­ten und die phy­si­sche und psy­chi­sche Gesund­heit unse­rer Schüler*innen und Kolleg*innen zu unter­stüt­zen. So wol­len wir einen Ort schaf­fen, an dem sich Men­schen frei und geschützt ent­wi­ckeln können.

Das Leit­bild unse­rer Arbeit ist von den fol­gen­den Wor­ten geprägt:

Mit Herz, Hand und Verstand!

Hier fin­den Sie unser Schul­pro­gramm, das Orga­ni­gramm der Schu­le und den Eva­lua­ti­ons­be­richt zum Down­load (PDF):

Schul­pro­gramm
Orga­ni­gramm
Eva­lua­ti­ons­be­richt