Schul­ent­wick­lung

Schul­pro­gramm und inter­ne Evaluation

Die Hans-Böck­ler-Schu­le mit dem Schwer­punkt Metall­tech­nik befin­det sich an der Schnitt­stel­le zwi­schen all­ge­mein­bil­den­der Schu­le und Beruf bzw. Schu­le und Studium.

Unser Stand­ort in der Mit­te Ber­lins spie­gelt unse­re kul­tu­rel­le Viel­falt wie­der. Wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung für jun­ge Men­schen im dua­len Aus­bil­dungs­sys­tem und für die, die auf den Schritt in die Berufs­welt und auf das Stu­di­um vor­be­rei­tet werden.

Wir ver­mit­teln den Schü­le­rin­nen und Schü­lern fach­li­che Qua­li­fi­ka­tio­nen, stär­ken ihre Eigen­ver­ant­wort­lich­keit und ihr Selbst­be­wusst­sein und erwei­tern ihr poli­ti­sches und kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis so, dass sie in einer sich wan­deln­den Gesell­schaft bestehen und aktiv an demo­kra­ti­schen Pro­zes­sen teil­neh­men können.

Sowohl in den voll­schu­li­schen Bil­dungs­gän­gen als auch in der dua­len und schu­li­schen Aus­bil­dung ist die durch­gän­gi­ge Sprach­bil­dung ein wich­ti­ges Mit­tel, um erfolg­reich zu lernen.

Das Leit­bild unse­rer Arbeit ist von den fol­gen­den Wor­ten geprägt:

Hier fin­den Sie unser Schul­pro­gramm, das Orga­ni­gramm der Schu­le und den Eva­lua­ti­ons­be­richt zum Down­load (PDF):

Schul­pro­gramm
Orga­ni­gramm