Sport- und Gesund­heits­för­de­rung an der Hans Böck­ler Schule

Bewe­gung, Spiel, Sport und Gesund­heits­för­de­rung ist ein bedeu­ten­der Bestand­teil des Erzie­hungs- und Bil­dungs­auf­trags der Hans Böck­ler Schu­le. Durch mög­lichst viel­sei­ti­ge Spiel‑, Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­te sol­len Schüler*innen ler­nen, im Team zu arbei­ten und rück­sichts­voll mit­ein­an­der umzugehen.

Gleich­zei­tig ler­nen sie den Begriff Gesund­heit unter ver­schie­de­nen Aspek­ten ken­nen. Einer­seits wird ihnen die Mög­lich­keit gege­ben, die eige­nen Leis­tungs­gren­zen aus­zu­tes­ten, ande­rer­seits wer­den sie auf Gefah­ren im All­tag hin­ge­wie­sen. Dazu zäh­len nicht nur der weit ver­brei­te­te Bewe­gungs­man­gel, son­dern auch die rich­ti­ge Hal­tung und das rich­ti­ge Heben von Las­ten. Durch geziel­te Aus­gleichs- und Kräf­ti­gungs­übun­gen sol­len sie best­mög­lich auf die berufs­ty­pi­schen Anfor­de­run­gen der Kon­struk­ti­ons­bau­tech­nik und der Metall­tech­nik vor­be­rei­tet werden.

Ange­bo­te an der Hans Böck­ler Schule

Um der Bewe­gung im Schul­all­tag mehr Raum zu geben, wur­de im Schul­jahr 19–20 eine beweg­te Pau­se ein­ge­führt. Hier haben alle Schüler*innen die Mög­lich­keit, sich wäh­rend der Pau­se mehr als nur die Füße zu ver­tre­ten. Sie kom­men zusam­men und kön­nen klas­sen­über­grei­fend Bas­ket­ball, Fuß­ball, Bad­min­ton und vie­les mehr spie­len. So kann über Sport ein Aus­tausch zwi­schen den sonst meist getrenn­ten Bil­dungs­gän­gen stattfinden.

Eine wei­te­re gemein­sa­me sport­li­che Erfah­rung bie­tet das Fuß­ball­tur­nier, wo unter­schied­li­che Klas­sen und Bil­dungs­gän­ge gegen­ein­an­der antreten.

Es steht auch ein Kraft­raum zum Aus­po­wern zur Verfügung.

Wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie sind die oben genann­ten Ange­bo­te lei­der nicht möglich.

Ein­mal pro Woche fin­det nach­mit­tags ein Bewe­gungs­an­ge­bot für Mitarbeiter*innen der HBS in der Sport­hal­le statt.

Eine Ruhe­raum ist in Planung.

Ansprech­part­ner: Hr. Reguei­ra, l.regueira@osz-kt.de