Fach­kraft für Metall­tech­nik (schulisch/dual)

Dual

Der Aus­bil­dungs­be­ruf Fach­kraft für Metall­tech­nik ist ein viel­fäl­ti­ger Beruf der in vier eige­nen Fach­rich­tun­gen geglie­dert ist. An der Hans-Böck­ler-Schu­le wird die Aus­bil­dung in den Fach­rich­tun­gen Kon­struk­ti­ons­tech­nik und Zer­spa­nungs­tech­nik als dua­le Aus­bil­dung angeboten.

Die zen­tra­le Auf­ga­be in der Fach­rich­tung Kon­struk­ti­ons­tech­nik ist die Fer­ti­gung von Maß­kon­struk­tio­nen nach tech­ni­schen Zeich­nun­gen und deren Mon­ta­ge. Die Aus­zu­bil­den­den pla­nen ihre Arbeits­schrit­te und wäh­len geeig­ne­te Bear­bei­tungs­ver­fah­ren, Maschi­nen und Werk­zeu­ge aus. Die Bear­bei­tung die Metall­tei­le erfolgt eigen­hän­dig oder mit geeig­ne­ten Maschi­nen. Dar­über hin­aus wer­den die Ein­zel­tei­le mit Hil­fe mecha­ni­scher oder ther­mi­scher Ver­fah­ren ver­bun­den. Zur Aus­bil­dung gehört somit auch die Anwen­dung ver­schie­de­ner Schweiß­ver­fah­ren wie Licht­bo­gen­hand- und MAG-Schwei­ßen, aber auch das ther­mi­sche Tren­nen wie z.B. das Plasmaschneiden.

In der Fach­rich­tung Zer­spa­nungs­tech­nik erstel­len die Aus­zu­bil­den­den Bau­tei­le und Bau­grup­pen für Maschi­nen oder Fahr­zeu­ge mit Hil­fe maschi­nel­ler spa­nen­der Ver­fah­ren wie Dre­hen, Frä­sen oder Schlei­fen. An CNC-gesteu­er­ten Maschi­nen stel­len sie Bear­bei­tungs­wer­te ein, beglei­ten den Bear­bei­tungs­pro­zess, über­wa­chen die Steue­rungs­kom­po­nen­ten und über­prü­fen die Qua­li­tät des Endproduktes.

Die fach­theo­re­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt in Lern­fel­dern. So wer­den auf­grund pra­xis­na­her Arbeits­auf­trä­ge und moder­ner päd­ago­gi­scher Kon­zep­te für die Berufs­aus­übung wich­ti­ge Hand­lungs­kom­pe­ten­zen geför­dert.
Dar­über hin­aus wird Sozi­al­kun­de und Sport unterrichtet.

Berufs­pro­fil bei ausbildung.de

Ziel:Abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung, höher­wer­ti­ger Schul­ab­schluss (bis max. MSA)
Dau­er:2 Jah­re
Vor­aus­set­zung:Abschluss eines Aus­bil­dungs­ver­tra­ges mit einem Betrieb oder einem Bildungsträger

Anmel­dung

Schu­lisch

Der Beruf der Fach­kraft für Metall­tech­nik ist ein viel­fäl­ti­ger Beruf, der in vier Fach­rich­tun­gen geglie­dert ist. An der Hans-Böck­ler-Schu­le wird die Aus­bil­dung in der Fach­rich­tung Kon­struk­ti­ons­tech­nik als schu­li­sche Aus­bil­dung angeboten.

Die zen­tra­le Auf­ga­be in die­ser Fach­rich­tung ist die Fer­ti­gung von Maß­kon­struk­tio­nen nach tech­ni­schen Zeich­nun­gen und deren Mon­ta­ge. Die Aus­zu­bil­den­den pla­nen ihre Arbeits­schrit­te und wäh­len geeig­ne­te Bear­bei­tungs­ver­fah­ren, Maschi­nen und Werk­zeu­ge aus. Die Bear­bei­tung die Metall­tei­le erfolgt eigen­hän­dig oder mit geeig­ne­ten Maschi­nen. Dar­über hin­aus wer­den die Ein­zel­tei­le mit Hil­fe mecha­ni­scher oder ther­mi­scher Ver­fah­ren ver­bun­den. Zur Aus­bil­dung gehört somit auch die Anwen­dung ver­schie­de­ner Schweiß­ver­fah­ren wie Licht­bo­gen­hand- und MAG-Schwei­ßen, aber auch das ther­mi­sche Tren­nen wie z.B. das Plas­ma­schnei­den. Die Tätig­keit einer Fach­kraft für Metall­tech­nik umfasst aber auch die Mon­ta­ge von gefer­tig­ten Bau­ele­men­ten auf Baustellen.

Die fach­prak­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt in unse­ren Werk­stät­ten und in Prak­ti­ka im 2. und 3. Schul­halb­jahr.
Die fach­theo­re­ti­sche Aus­bil­dung erfolgt in Lern­fel­dern. So wer­den auf­grund pra­xis­na­her Arbeits­auf­trä­ge und moder­ner päd­ago­gi­scher Kon­zep­te, für die Berufs­aus­übung wich­ti­ge Hand­lungs­kom­pe­ten­zen geför­dert. Dar­über hin­aus wird Sozi­al­kun­de sowie die all­ge­mein­bil­den­den Fächer Deutsch, Mathe­ma­tik, Eng­lisch und Sport unterrichtet.

Sowohl im fach­theo­re­ti­schen als auch im fach­prak­ti­schen Teil der schu­li­schen Aus­bil­dung wird auf die Kam­mer­prü­fung zur Fach­kraft für Metall­tech­nik Fach­rich­tung Kon­struk­ti­ons­tech­nik gemäß Aus­bil­dungs­rah­men­plan vorbereitet.

Berufs­pro­fil bei ausbildung.de

Dau­er:2 Jah­re
Vor­aus­set­zung:Berufs­bil­dungs­rei­fe
Anmel­dung:Eine per­sön­li­che Anmel­dung ist erfor­der­lich. Mit­zu­brin­gen sind:
  • Aus­ge­füll­tes Anmel­de­for­mu­lar (sie­he unten)
  • Kopie vom letz­ten Halb­jah­res­zeug­nis und wenn vor­han­den vom Abgangs- oder Abschlusszeugnis
  • 2 Pass­bil­der
  • Nach­weis über Wohn­sitz in Ber­lin (Kopie vom Personalausweis)
  • bei aus­län­di­schen Bewer­bern Auf­ent­halts­be­schei­ni­gung (Kopie vom Pass)
Info:Eine För­de­rung nach BAföG in Abhän­gig­keit von der per­sön­li­chen Situa­ti­on ist möglich

Anmel­dung